Anzeige
Saint Pete, Florida

Saint Pete Pier

Photo courtesy of the city of St. Petersburg

Die Pier von St. Petersburg, auch kurz “The Pier” genannt, ist ein Wahrzeichen und eine Hauptattraktion der Stadt Saint Petersburg an der Tampa Bay. Bereits im Jahr 1889 wurde von der Orange Belt Railway eine Pier errichtet, welche schnell als Attraktion für Touristen und Einheimische von der Pinellas Halbinsel angenommen wurde. Im Laufe der Jahre gab es Änderungen am Gebäude, es wurde abgerissen und neu aufgebaut.

Anzeige

Bei dem Hurrican von 1921 wurde die Pier stark beschädigt und bis zum Jahr 1925 für drei Millionen Dollar wieder aufgebaut. Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde im Januar 1973 eröffnet.

Die auf ihre Spitze gestellte Pyramide ist ein viel besuchtes Ausflugsziel und beherbergt auf ihren fünf Etagen 16 Ladengeschäfte, Galerien und Boutiquen, vier Restaurants, den Dockside Eatery Food Court mit Burgers, Pizza, Eiscreme und Chinese food und das Pier Aquarium.

Abends wird die Pyramide mit bunten Scheinwerfern angestrahlt. Sonntagnachmittags spielen Bands im Courtyard by the Bay. Die Pier ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und es gibt an die 300 Veranstaltungen.

Allerdings wurde bereits 2004 festgestellt, dass die unter Wasser befindlichen Pfeiler bis zum Jahr 2014 ersetzt werden müssen. Nach zahlreichen Bürgerversammlungen und Meetings, in denen unterschiedliche Lösungsansätze beraten wurden, kam man zu dem Schluss, dass aufgrund der zu hohen Kosten eine Renovierung nicht in Frage kommt. Stattdessen soll die Pier abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt werden.

Dies Vorhaben soll jedoch aus Budgetgründen nicht vor 2013 durchgeführt werden. Außerdem trifft es auf nicht unerheblichen Widerstand seitens der Geschäfte und Restaurants im Pier. Es bleibt also abzuwarten, ob der Publikumsmagnet wirklich abgerissen wird oder nicht.

Wirklich schade, dass dieses einzigartige Bauwerk der Abbruchbirne zum Opfer fällt. :-(

Das Stadtparlament von St. Petersburg hat am 7. Mai 2015 beschlossen, dass das Pier Park Konzept umgesetzt wird und folgendes bekannt gegeben: "Council authorizes Mayor Kriseman to move forward with contract negotiations for The Pier Park." Hier ist eine kurze Präsentation:

 

Aktuelle Informationen über Events, Bildergalerie und Videos finden Sie auf der Seite www.newstpetepier.com

 

 

 

 

Anzeige