Anzeige

Referral Letter

Eine weitere Form des Cover Letters ist dem Cold Contact Prospecting Letter sehr ähnlich. Auch hier handelt es sich um ein unaufgefordert eingesandtes Bewerbungsschreiben, das jedoch einen entscheidenden Vorteil hat: Man bezieht sich auf den Namen einer Person, die der Adressat ebenfalls kennt.

Anzeige

Referral Letters entspringen dem Networking, wovon die meisten Experten sagen, dass es die effektivste Methode der Stellensuche sei. Man fragt einfach jeden, den man kennt, ob er nicht vielleicht von einer offenen Stelle wisse. Zugegeben: Das ist nicht jedermanns Sache und man muss sich am Anfang überwinden, jeden in seine Stellensuche einzubeziehen. Aber es ist eine weitere Möglichkeit, zu seinem Ziel zu gelangen. Gerade in den USA hat das Networking einen sehr hohen Stellenwert.

Empfehlungen können aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen kommen. Man kommt vielleicht bei einer Veranstaltung mit jemandem ins Gespräch und erfährt von einer offenen Stelle. Oder man trifft eine Bekannte (oder einen Bekannten) auf einer Party, der oder die jemanden kennt, der einen Mitarbeiter mit Ihren Qualifikationen gebrauchen könnte. Oder ein Freund hat in seiner Firma von einer internen Stellenausschreibung erfahren.

Wer neu in den USA angekommen ist, kennt möglicherweise noch niemanden, um diese Möglichkeit der Stellensuche zu nutzen. Hier kann man wirklich nur empfehlen, sich so schnell wie möglich einen Bekanntenkreis zuzulegen. Kindergarten, Kirche, Clubs oder Vereine sind eine hervorragende Möglichkeit. Wir haben uns einmal an das örtliche One Stop Career Center gewandt. Dort fanden seinerzeit regelmäßig spezielle Networking-Meetings statt. Ein weiterer Tipp: Die Handelskammern (Chamber of Commerce) können hier auch weiterhelfen.

Der eigentliche Wert eines Referral Letters liegt ganz offensichtlich darin, dass man einen Namen erwähnt. Wenn man die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers dadurch weckt, indem man jemanden im ersten Satz erwähnt, den er kennt und schätzt, hat man bereits einen enormen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern erlangt.

Hier einige Beispiele:
"John Miller of ABC Company suggested you might have openings for sales representatives."

"I recently heard from Jane Ridley that you might have need for an experienced nurse."

"Peter Dunn, Chairman of the NewSysCom Ltd. mentioned that you are looking for a successor of …"

 

 

 

 

Anzeige